Die VolXBradler sind eine Volksmusikgruppe die zu den verschiedensten Anlässen ohne Strom aufspielt. Das sogenannte Bradln hat auch bei uns eine lange Tradition. Als ich mit 14 Jahren zu Musizieren begann, waren die Hochzeit und Geburtstagspielereien und im Besonderen das auswendige Musizieren bei den verschiedensten Veranstaltungen die prägendsten Erlebnisse. Die Möglichkeiten zum Bradln wurden aber mit der Zeit immer weniger, oder wurden sie immer weniger genutzt, und deshalb war es mein Bestreben, dieses freie Musizieren in einer Gruppe wieder zu forcieren. Im Jahre 2015 war es dann soweit, dass wir endgültig wussten, wer in unserer Gruppe mitspielt.
Und dies sind: Maximilian Kordasch (Bariton), Silvio Ambrosch (Steirische Harmonika), Johannes Kokarnig (Steirische Harmonika), Robert Dominikus (Steirische Harmonika, Kl. Kontrabass.Sax)
Die Entstehung des Gruppennamen: Da das auswendige Musizieren eben auch Bradln genannt wird, und wir echte Volksmusik für´s Volk Spielen, war es nicht allzu schwer, und wir waren uns bald einig, dass wir uns ab sofort „Die VolXBradler“ nennen. Ich bin für die Auswahl der Stücke verantwortlich und werde immer wieder belächelt, wenn ich sage, dass ich wieder neue Noten zum Auswendigspielen aufgeschrieben habe.
Wir VolXBradler spielen Volksmusik aus dem Alpenländischen Raum und bei verschiedensten Anlässen. Das Ziel der VolXBradler ist es: Die Volksmusik und den Nachwuchs zu fördern und die Volkskultur zu leben!