Schweizer Botschafter

Christoph Bubb - Schweizer Botschafter

Der Schweizer Botschafter Herr Bubb, ist seit 2014 in Wien Botschafter und besuchte die Firma Müller Harmonika in Bad St. Leonhard.

Bubb sagte: „Es gehört zu meinen angenehmen Aufgaben, alle Bundesländer zu bereisen. Primär hatte ich eine Aufwartung der Bürgermeisterin von Klagenfurt gemacht, aber ich habe auch den Wunsch gehabt, die wirtschaftliche Präsenz der Schweiz hier in Kärnten zu besuchen. Das war gar nicht so einfach, denn sie ist in anderen Bundesländern stärker vertreten. Umso erfreuter war ich, bei dieser Gelegenheit die Firma Müller kennen zu lernen, deren Chefin ursprünglich aus der Schweiz, dem Wallis kommt."

Eindrücke über das Unternehmen

Bubb sagte: "Ich bin sehr beeindruckt und man sieht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der schweizerischen Uhrmacherkunst und hier in dem Unternehmen, nämlich eine hohe präzise, mechanische Handwerkskunst. Eine Ziehharmonika besteht aus rund 2500 Einzelteilen und die Mehrzahl wird hier im Haus einzeln hergestellt.

Ich schätze das außerordentlich, dass diese Art von Handwerk einen fruchtbaren Boden hat. Es scheint gut zu gehen und das ist äußerst erfreulich, dass ein kleines, mittelständiges Familienunternehmen längerfristig gesichert ist."

Dsc 2558